Was für ein wunderschönes Jubiläumsschützenfest

  • 27 Aug

Eine Nachlese zum Deilinghofer Schützenfest 2019
Fotos und Bericht von Bernd Veihoff

Bei bestem Wetter feierte der BSV Deilinghofen vom 3. - 5. August sein 150-jähriges Jubiläum.

Am Samstag ging es pünktlich um 16.30 Uhr mit der Eröffnung des Schützenfestes im Festzelt an der Englandstraße los. Von dort aus, ging es dann um 17.00 Uhr im Schweigemarsch zum Ehrenmal an der Stephanus Kirche, an der im Beisein von Pfarrer Manuel Janz der Verstorbenen gedacht wurde.
Anschließend ging es weiter zum Bringhof. Dort fand zum ersten Mal der Große Zapfenstreich unter Mitwirkung des Trommlercorps Deilinghofen, der Trachtenkapelle Obervellach und dem Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Plettenberg statt.
 
Nach dem Großen Zapfenstreich im Bringhof ging es zum Festplatz. Der Abend begann mit dem Einzug des Königpaares mit seinem Hofstaat in das Festzelt.
 
Die erste Festansprache an diesem Abend hielt der 1. Vorsitzende des BSV Deilinghofen, Klaus Gillmann. Die weiteren Festredner waren der CDU-Generalsekretär und Bundestagsabgeordnete Paul Ziemiak, Landrat Thomas Gemke, Landtagsabgeordneter Marco Voge und Bürgermeister Michael Heilmann.
Zum Jubiläum gab es natürlich auch Geschenke: Marco Voge brachte die Ehrenplakette des Landes Nordrhein-Westfalen mit. Arnold Kottenstedde, Vizepräsident des Westfälischen Schützenbundes sowie Susanne Zappe, Vorsitzende des Bezirks Mark im Westfälischen Schützenbund, überreichten dem Vorstand als Dank und Anerkennung die Plakette des Deutschen Schützenbundes und die Ehrenplakette des Westfälischen Schützenbundes. Die Schützen dürfen jetzt auch den Fahnennagel des Westfälischen Schützenbundes und des Schützenkreises Iserlohn tragen. Glückwünsche und Geschenke gab es außerdem noch von befreundeten Schützenvereinen - u.a. von den Schützenbrüdern aus Stinstedt und der Veltins-Brauerei.
 
Folgende Ehrungen wurden vorgenommen:
 
Karl-Friedrich Ebe: Westfalenstern an der Lippischen Rose, besondere Verdienste für den Verein und das Schützenwesen.

Karl-Friedrich Stenner-Borghoff: Die Kölner Medaille am grün-weiß-schwarzen Band des Deutschen Schützenbundes, besondere Verdienste für den Verein und das Schützenwesen.

Klaus Gillmann, Wolfgang Schmitz, Heinz Tümena, Stefan Sommer, Friedrich Gillen: 25 Jahre im Verein, Treuenadel und Urkunde.

Maher Michael: 40 Jahre im Verein, Treuenadel und Urkunde.
Günter Herbst:   50 Jahre im Verein, Treuenadel und Urkunde.

Für den vor kurzem verstorbenen Horst Schreiber nahm seine Tochter posthum die Auszeichnung Verdienstnadel in Gold entgegen.


Wie es sich für ein Schützenfest gehört, feierten die Schützen ordentlich bis in die frühen Morgenstunden.
Für eine volle Tanzfläche und eine fantastische Stimmung sorgte wie jedes Jahr die Tanzband „S.A.M.“ aus Siegen.

Zum Bataillonsfrühstück trafen sich die Schützen am Sonntagmorgen wieder. Pünktlich um 14.30 Uhr startete dann der große Festumzug, an dem 43 Gruppen teilnahmen, durch das Dorf.
Der Sonntag endete mit einem Laserfeuerwerk.
 
Auch die Kindergartenkinder hatten ihren Spaß am Umzug.
Der Montag begann mit einem kräftigen Kanonendonner. Gegen 10.00 Uhr startete dann das Vogelschießen, in dem Bodo Schweikard mit dem 144. Schuss den Vogel abschoss und neuer Deilinghofer Schützenkönig wurde. An seiner Seite regiert seine Frau Korinna.
Der Adler wurde vorher durch die Schützen gerupft. Mit dem 5. Schuss fiel die Krone durch Markus Brenke. Thomas Weber traf mit dem 14. Schuss das Zepter. Der Apfel ging an Thorsten Schulz, mit dem 42. Schuss. Mit dem 52. Schuss holte Holm Diekenbrock dann den rechten Flügel herunter, während Lukas Borchmann mit dem 111. Schuss den linken Flügel getroffen hat.
 

Am Nachmittag ging es dann mit dem kleinen Festzug durch das Dorf weiter.

Abends klang das Deilinghofer Jubiläumsschützenfest mit der Band „S.A.M.“ aus.                                                                                      
Die Deilinghofer Schützenfamilie feierte mit seinen vielen Gästen ein wunderbares, tolles Jubiläumsschützenfest.                  
Danke BSV Deilinghofen!!

Suche

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.